[LOGO] Der Radiopraktiker  Galerie der Early Praktiker: Erlebnisse unserer Leser in ihrer Frühzeit der Elektronik

[BILD] Ing. Robert Czerni

Ing. Robert Czerni

Linz, Oberösterreich (A)

Ing. Robert Czerni

Ich bin Jahrgang 1939 und habe die HTL - Allgemeine Elektrotechnik in Wien 4. absolviert. Für kurze Zeit hatte ich bei Ing. Stuzzi gearbeitet und bin dann später bis zur Pension in der Computerbranche tätig gewesen.

Mein Prunkstück - das auch noch vorhanden ist - wurde ungefähr im Jahr 1953 gebaut. Die genauen Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Soweit ich mich erinnern kann war das eine "Komposition" aus verschiedenen Vorschlägen die aber alle von "Radiopraktiker" stammten. Es muss nicht nur im Jahrgang 1953 gewesen sein. Es kann auch aus den Jahren davor Anregungen zum Bau dieses Gerätes gegeben haben.

Leider sind meine Radiopraktiker, die ich noch aus Funk-und-Film-Zeiten gesammelt habe, bei einem Wohnungswechsel abhanden gekommen, sodass ich nichts Genaueres dazu sagen kann.

Es ist ein 6-Kreis-Super mit den Röhren UCH 4/UAF 21/ UAF 21/UBL 1/ Magisches Auge/ UY 41 (als Gleichrichter) der nur für MW ausgelegt war.

Die Auswahl der Röhren wurde damals nicht konsequent durchgeführt, sondern danach, was vorhanden bzw. günstig zu haben war. Eine Gleichrichterröhre wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, sie war aber bequemer schon wegen der Serienheizung der Röhren und weil man nicht auf die Polarität des Netzsteckers achten musste.

Das Gerät wurde mit 220 V Gleichstrom betrieben, da ich damals im 16. Wiener Gemeindebezirk nichts anderes zur Verfügung hatte. Die Umstellung auf Wechselstrom erfolgte erst später. Meine Wohngegend war eine der Letzen die umgestellt wurden.

Als Antenne wurde ein Stück Draht verwendet. Eine Ferritantenne war damals noch nicht üblich.

Was in der Rückansicht wie ein Netztrafo aussieht ist eine Siebdrossel. Dahinter sind der Ausgangstrafo und der Siebelko. Der Lautsprecher ist ein AGA Hazeltine.

Von meinem Vater habe ich die Liebe zur Technik "geerbt". Schon früh - mit 8 Jahren - habe ich zum Radiobasteln begonnen. Anfangs noch mit Detektor-Empfängern, dann mit Röhren (hab unzählige Audionempfänger gebaut). Dabei war mir der Radiopraktiker immer Vorbild und Leitfaden. Ich habe damals diese Beilage von Funk und Film von Bekannten bekommen, die nichts damit anfangen konnten.

Ich habe im Album meiner Mutter ein einziges Foto gefunden, das mich beim Basteln zeigt. Dieses Foto hat mein Vater in unserer Wohnung in Wien-Ottakring gemacht. Es war eine Zimmer-Küche-Wohnung mit 27 Quadratmeter, Wasser und WC am Gang. Ich habe immer an diesem Platz gebastelt. Es war ein alter Schreibtisch der vor dem Fenster - mit Blick in einen Innenhof - stand. In der Küche waren nur zwei Steckdosen, eine davon bei diesem "Basteltisch". Damals waren diese Steckdosen auch noch ohne Schutzkontakt... - Dass ich dieses Bild im Album wiederentdeckt habe bereitet mir - und vielleicht auch Ihnen - Freude.


[BILD] Early Praktiker Ing. Robert Czerni / 1

Ing. Robert Czerni: Diesen 6-Kreis-Super - nur für Mittelwelle - hatte ich im Alter von 14 Jahren gebaut. Die Schaltungskonstruktion ist eine Kombination mehrerer Schaltungen aus dem "Radiopraktiker".


[BILD] Early Praktiker Ing. Robert Czerni / 2

Ing. Robert Czerni: Wie man bei abgenommener Rückwand sieht, ist eine Röhre mit Isolierband umwickelt. Wahrscheinlich hat sich damals der Glaskolben von der Fassung gelöst.


[BILD] Early Praktiker Ing. Robert Czerni / 3

Ing. Robert Czerni: Was hier in der Detailansicht wie ein Netztrafo aussieht - ganz rechts, nahe der Gehäusewand -, ist eine Siebdrossel. Dahinter sind der Ausgangstrafo und der Siebelko. Der Lautsprecher ist ein AGA Hazeltine.


[BILD] Early Praktiker Ing. Robert Czerni / 4

Ing. Robert Czerni: Dieses Bild ist aus dem Jahr 1952, als ich also etwa 13 Jahre alt war. An diesem Platz in der Küche hatte ich immer gebastelt. Ich arbeite hier gerade an einem Geradeaus-Empfänger (Audion) mit 2 Röhren. Ich vermute es waren ehemalige Wehrmachts-Röhren die ja damals relativ preisgünstig zu haben waren.


| praktiker.at Top | Radiopraktiker-Rückblick - seit 1945 |
© 2009-2023 by Felix Wessely, Wien (Austria) - All rights reserved - Permalink - Nutzungsbedingungen - Impressum